Rückblick
Klosterfest 2025
- 02. – 03. August 2025
Am ersten Augustwochenende 2025 erwachte die Klosterwiese in Pfaffen-Schwabenheim erneut zum Leben: Zum 19. Mal lud die Fördergemeinschaft zum historischen Klosterfest ein und zahlreiche Besucher folgten der Einladung, um in die faszinierende Welt des Mittelalters einzutauchen.
Schon am Samstag, dem 02. August, setzte der traditionelle feierliche Einzug der Ritter, Chorherren und Edelleute um 14 Uhr einen stimmungsvollen Auftakt. In prächtigen Gewändern und mit klingendem Harnisch zogen die Gruppen über das Gelände und ließen die Atmosphäre vergangener Jahrhunderte lebendig werden.
Geschichte zum Anfassen
Das Klosterfest hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bedeutung des ehemaligen Prämonstratenserklosters hervorzuheben und den Besucherinnen und Besuchern einen Eindruck mittelalterlichen Lebens zu vermitteln. Ritter und Grafen, Mönche und Bürger, Zünfte, Handwerker, Bauern und Händler verwandelten das Gelände in eine lebendige historische Szenerie – ein buntes Miteinander, das Geschichte anschaulich und nahbar machte.
In der Jugendbauhütte konnten die Gäste traditionelles Handwerk aus nächster Nähe erleben. Schmiede, Holzhandwerker und weitere Gewerke zeigten historische Techniken und luden zum Mitmachen ein. Ritter zu Pferd und am Boden boten spannende Schaukämpfe und sorgten für kurzweilige Unterhaltung.
Ein Fest für die ganze Familie
Auch für die jungen Besucher gab es viel zu entdecken: Ponyreiten, eine große Ritterburg gefüllt mit Stroh zum ausgelassenen Toben und weitere Kinderangebote ließen keine Langeweile aufkommen. So wurde das Klosterfest einmal mehr zu einem Ort, an dem sich Familien ebenso wohlfühlten wie Geschichtsinteressierte und Mittelalterfreunde.
Ein Wochenende voller Begegnungen
Bei bestem Sommerwetter genossen die Gäste das vielfältige Programm, die stimmungsvolle Atmosphäre und das offene Miteinander. Der freie Eintritt ermöglichte allen Interessierten den Zugang zu diesem besonderen Ereignis, das dank vieler engagierter Helferinnen und Helfer Jahr für Jahr seine einzigartige Wirkung entfaltet.
Mit dem 19. Klosterfest ist ein weiteres eindrucksvolles Kapitel der lebendigen Ortsgeschichte geschrieben – ein Fest, das noch lange in Erinnerung bleiben wird und Vorfreude auf 2026 weckt.